Panini Wettbewerb – Wie war dein erstes Mal?

Panini Wettbewerb – Wie war dein erstes Mal?

„Guten Tag, ich hätte gerne für fünf Franken Panini-Bildli“ habe ich die Kioskverkäuferin gebeten. Mit einem Schmunzeln im Gesicht reichte Sie mir die Box über die Kioskverkaufsfläche.

Endlich….

Panini Bilder sammeln – mein erstes Mal

Eine grosse Box voller Päckli mit Paninibildli lag vor mir. Mit glänzenden Augen stand ich da. Lange hatte ich auf diesen Moment gewartet. Fussball war zu dieser Zeit mein ultimatives Hobby.

Ich war gewillt mein Sackgeld sinnvoll zu investieren und suchte mir ein paar Päckli aus. Für wieviele Päckli dieser Fünfliber damals gereicht hatte, weiss ich nicht mehr. Meine Sehnsucht nach Bildli war aber vorerst gestillt. Immerhin hatte ich soeben fünf Franken ausgegeben. Für mich war das damals viel Geld.

Zurück auf meinem Velo fuhr ich auf dem schnellsten Weg nach Hause, denn dort wartete mein leeres Panini Album der Fussballweltmeisterschaft Italia ’90 auf mich.

Panini Cover 1990

Einmal damit angefangen, hat dich der Panini Virus im Griff

Zuhause angekommen spurtete ich in mein Zimmer und setzte mich zwischen Lego und anderen Spielzeugen auf meinen Kinderzimmerboden. (Viel Platz zum Sitzen hatte ich nicht, der Ordnungssinn war mir damals doch relativ fremd)

Das Gefühl, wenn du das erste Panini Sticker-Päckli aufreisst

Es war soweit…. Nichts konnte mich mehr aufhalten. Ich nahm das erste Päckli zur Hand und habe es aufgerissen. Der Duft von frisch getrockneter Druckfarbe, etwas Klebstoff und puren Fussballemotionen kam mir entgegen.

Wer war drin?

Bereits im ersten Fünfer-Päckli hatte ich einen Volltreffer dabei. Es war Gheorghe Hagi aus Rumänien. Zu dieser Zeit ein absoluter Top-Spieler. Das Glück hatte mich aber schnell verlassen, denn bereits mit dem dritten Päckli hatte ich meinen ersten doppelten Sticker erhalten.

gheorghe hagi 1990

Das war aber kein Problem für mich, diese doppelten Sticker würden mir später verhelfen zu anderen Stickern zu gelangen. Ich sah ein viel grösseres Problem auf mich zukommen.

Ich muss mehr Päckli haben, ich habe bereits alles eingeklebt.

Der Panini Sucht verfallen, plünderte ich meine hart erkämpften Ersparnisse. Ich nahm zusätzliche Hausarbeit und Zimmer aufräumen auf mich. Alles nur, damit ich zu mehr Sackgeld und schlussendlich zu mehr Panini Sticker kam.

Alle Mühen hatten sich gelohnt, mein Album füllte sich immer mehr. Ich tauschte alles was möglich war und wollte keine einzige Möglichkeit auslassen.

Mami, kann ich einen Sackgeldvorbezug haben?

Da hatte der ganze Spass dann auch seine Grenzen. Damals unbegreiflich, heute durchaus verständlich für mich.

Das letzte fehlende Bild

Kurz vor dem Ziel. Die Weltmeisterschaft stand vor der Eröffnung und mir fehlte bloss noch ein einziges (ich wiederhole, ein einziges) Bild. Es war der Panini Sticker mit der Nummer 264. Diesen Sticker werde ich niemals vergessen. Es war Rudi Völler aus Deutschland.

Rudi, was war los? Ich hatte kein Geld mehr… meine Eltern keine Geduld mehr und meine Freunde keine Tauschmöglichkeiten mehr… Musste ich kurz vor dem Ziel scheitern?

Waren all die Tränen, das Putzen, das Zwängeln für nichts? Musste mein Projekt „Mein erstes Panini Album“ wirklich wegen dir scheitern?

Ganz ehrlich, ich bin gescheitert… Ich selbst hatte keine Möglichkeiten mehr an dieses Bild zu kommen. Die letzte Hoffnung begraben, sass ich wieder auf meinem Zimmerboden.

Und dann ist es passiert…

„Dominic, du hast Post erhalten“

Was Post, für mich?

Ein Brief von Panini.

Ich riss den Umschlag auf und traute meinen Augen nicht.

Ruuuuuuuuuuuuuuudddi… Rudi Völler war da! Mein Panini Album war voll…. Doch moment mal… Woher wusste Panini davon? Egal, ich war glücklich! Und meine Eltern auch 😉

rudi_voeller_1990

 

 

Gewinne jetzt eine von 5 Panini UEFA Euro 2016TM official Stickerboxen aus der Star Edition

Jetzt hast Du die Möglichkeit eine von 5 Panini UEFA Euro 2016 official sticker (100er Boxen) zu gewinnen.

Was war dein bester Panini Moment?

Hast Du eine besondere Erinnerung an Panini? Welcher spezielle Sticker hat dir gefehlt? Was hast du gemacht, dass du an deine Panini-Sticker gekommen bist? Egal was, lass uns an deinem besten Panini-Moment teilhaben.

Unter allen Kommentaren, die bis am 5. April unterhalb des Beitrages gemacht werde, werde ich die besten 5 mit je einer Stickerbox belohnen.

Beitrag kommentieren

comment-avatar

*