Der Tag des Kaffees: W-Fragen und Gewinnspiel!

Der Tag des Kaffees: W-Fragen und Gewinnspiel!

Was wird heute gefeiert?

Der 1. Oktober ist Tag des Kaffees, und da ein Schweizer im Jahr durchschnittlich 1’061 Tassen Kaffee trinkt, müssen wir diesen Tag auf jeden Fall feiern! Kaffee gehört einfach zu unserem Alltag; ob früh am Morgen zum ‚richtig‘ wach werden, in der Pause im Büro oder am Nachmittag beim ‚Pläuschle‘ mit Freunden und Familie – eine Tasse Kaffee ist nie fehl am Platz und tut immer gut.

In diesem Beitrag werden Dir W-Fragen rund um den Kaffee beantwortet, aber das ist nicht alles… 

Zur Feier des Tages, und weil KOENIG zur Zeit das einjährige Jubiläum der Finessa König feiert, verlosen wir 2 dieser tollen Kaffeevollautomaten von König! Was Du tun musst, um sie zu gewinnen, erfährst Du am Schluss des Beitrages!

Happy International Coffee Day!

coffee-cup

Woher kommt Kaffee eigentlich?

Ursprünglich stammt der Kaffee aus Äthiopien. Beim Kaffee handelt es sich um die Samen der Kaffeepflanze ‚Coffea‘, die am besten im tropischen Klima wächst und bis zu 15m hoch wird. Es gibt zwar viele verschiedene Kaffeepflanzen, aber die zwei meist verbreiteten Arten sind ‚Coffea arabica‘ (Arabica-Kaffee) und der ‚Coffea canephora‘ (Robusta Kaffee).

FUN FACT : Die Entdeckung des Kaffees

Eine Legende besagt, dass einem Hirten aus der äthiopischen Region Kaffa, eine Ziegenherde aufgefallen sei, die sich sehr lebhaft und ungewöhnlich benommen hatte. Die Ziegen zeigten bis spät in die Nacht keine Anzeichen von Müdigkeit und gaben keine Ruhe. Als er der Sache nachging, fand der Hirte heraus, dass die Ziegen von einer Pflanze mit roten Beeren gefressen haben. Er probierte diese mysteriöse Pflanze selbst aus, und stellte fest, dass er sich energischer fühlt und keinerlei Müdigkeit mehr empfindet. (Wikipedia)

So wurde der Kaffee und seine Wirkung also entdeckt. Es ging nicht lange, bis andere Länder von dieser Entdeckung hörten. Ungefähr 1400 n. Chr. gelangte der Kaffee in die arabischen Länder und kurz darauf war er auch in Europa zu finden. Der Kaffeekonsum hat sich sehr schnell ausgebreitet. Heutzutage wird am meisten Kaffee im tropischen Südamerika hergestellt.

kaffeepflanze

Wieso mögen wir Kaffee so sehr?

1.  Weil Kaffee einfach glücklich macht!

Der Koffein-Gehalt im Kaffee blockiert den hemmenden Neurotransmitter Adenosin und aktiviert somit belebende Stoffe wie Dopamin und Noradrenalin. Aber seien wir mal ehrlich… allein das Aroma gerösteter Kaffeebohnen löst ein Glücksgefühl in einem aus, oder etwa nicht?

2.  Weil Kaffee wach macht!

Das Einzige, das am Morgen hilft ist und bleibt einfach eine Tasse Kaffee! Schon nach kurzer Zeit fühlt man sich energisch und ist bereit für den neuen Tag! Das liegt auch am Koffein, denn der vermehrt die Fettsäuren im Blutkreislauf, die dann von den Muskeln in Energie umgewandelt werden.

3. Weil Kaffee lecker ist!

Ob Americano, Cappuccino, Macchiato, Espresso oder Caffè Latte… Kaffee ist so vielfältig! Es gibt sehr viele Sorten und Geschmacksrichtungen – da ist für jeden etwas dabei! Ausserdem ermöglichen uns die tollen Kaffeemaschinen heute den perfekten Kaffee ganz schnell und einfach selber zu machen.

kaffee morgen

Welche Kaffeemaschine bietet mir den perfekten Kaffeegenuss?

Vollautomat oder Kapselsystem?

Kaffeemaschinen lassen sich eigentlich in Vollautomaten und Kapselsysteme unterteilen. Das Kapselsystem ist sehr einfach zu bedienen. Die Kapseln beinhalten die bereits gemahlenen Bohnen. Du kannst die Kapseln also einfach in die Kaffeemaschine geben. Die Dornen innerhalb der Kaffeemaschine stechen durch die Kapseln. Gleichzeitig wird heiss aufgebrühtes Wasser mit hohem Druck durch die Kapsel gepresst und erzeugt somit den fertigen Kaffee.

Bei den Vollautomaten hingegen, werden die Kaffeebohnen direkt gemahlen. Das daraus entstandene Kaffeepulver wird mittels Heisswasseraufbreiter und einer Pumpe zum fertigen Kaffee verarbeitet – und das ziemlich schnell. Vollautomaten bieten Dir ein starkes und intensiveres Kaffeearoma. Eine tolle Kaffeemaschine, die Dir den perfekten Kaffeegenuss bietet, ist die Finessa König.

Was kann die Finessa König? 

Funktionen

Der Kaffeevollautomat Finessa von König wurde von der renommierten Kaffeerösterei Turm getestet und empfohlen. Dank seines eleganten und schmalen Designs, passt diese Kaffeemaschine in jede Küche und ist durch den intuitiven Touchscreen ganz einfach bedienbar.

Je nach Kaffeesorte, kann man die Wassermenge programmieren.

Für die Reinigung der Kaffeemaschine, was besonders bei Vollautomaten sehr wichtig ist, bietet die Finessa König ein Entkalkungsprogramm. Ausserdem hat sie auch einen Energiesparmodus mit automatischer Ausschaltfunktion.

 

finessa

 

Wie kann ich eine Finessa König gewinnen?

Um der glückliche Gewinner der Finessa Kaffeemaschine von König zu werden, musst Du raten, wie viele Kaffeekapseln sich in diesem Behälter befinden! Schreibe Deinen Namen, Deine Email-Adresse und natürlich Deine Antwort in das Formular unten! Du hast Zeit bis am 15.10.2017!

Kleiner Tipp: Dieser Behälter ist 12cm x 12cm breit und 14.5 cm hoch.

*Falls mehrere Personen die richtige Antwort nennen, werden wir den Gewinner auslosen!

Viel Glück! 🙂

Was ist das Fazit?

Kaffee ist toll! Er macht uns glücklich, hilft uns wach zu werden und ist, in unserem hektischen Alltag, das perfekte Genussmittel für die ruhigen Momente im Leben.

Es gibt zwei verschiedene Kaffeemaschinen: Das Kapselsystem und den Vollautomaten. Beim Vollautomat werden die Kaffeebohnen direkt zu Kaffeepulver verarbeitet, was zu einem intensiveren Kaffeegeschmack führt. Den Vollautomaten gibt es jetzt von König auch in Klein-Format. Die Finessa König ermöglicht es Dir, dank der patentierten Vorbrühtechnologie, den perfekten Kaffee selber zu machen und somit jeden Tag gut gelaunt und voller Energie zu starten!


Der Wettbewerb ist zu Ende! 

Von 300 Teilnehmenden haben 4 die richtige Anzahl erraten. Es waren 56 Kaffeekapseln im Behälter – Aus diesem Grund musste der Zufall entscheiden.

Die glücklichen Gewinner heissen wie folgt:

  • Christl Isenring
  • Fedor Gamper

Wir gratulieren den Gewinnern und wünschen ihnen viel Spass mit ihrer neuen Kaffeemaschine. 

Beitrag kommentieren

comment-avatar

*