Zeitumstellung – Am Sonntag beginnt die Winterzeit

Zeitumstellung – Am Sonntag beginnt die Winterzeit

Am Sonntag gewinnst du eine zusätzliche Stunde Wochenende!

Ob du nun ein Fan oder ein Gegner der Zeitumstellung bist, wir alle müssen zwei Mal im Jahr unsere Uhren umstellen. Dieses Wochenende ist es wieder soweit und die Schweiz bereitet sich mit der Zeitumstellung auf den Winter vor. Am Sonntag, 25. Oktober um 03:00 werden alle Uhren wieder auf 02:00 Uhr gestellt. Damit verlängert sich dein Wochenende um eine ganze Stunde! Wie du die Stunde extra Wochenende nutzt, ist ganz dir überlassen. Ob du nun länger schlafen willst oder eine Stunde länger um die Häuser ziehst.

Zeitumstellung microspot.ch

 

Dein Smartphone, dein moderner Wecker und alle anderen smarten Geräte stellen automatisch auf die Winterzeit um. Aber wenn du noch eine analoge Uhr oder eine Küchenuhr besitzt, musst du da noch selbst Hand anlegen. Sonst stehst du am Montagmorgen eine Stunde zu früh im Büro.

Wieso gibt es in der Schweiz die Zeitumstellung?

In der Schweiz wurde die Sommerzeit endgültig im Jahr 1981 eingeführt. Als 1980 auch Deutschland die Sommerzeit einführte um sich den westlichen Nachbarländern anzupassen, welche wegen der Ölkrise schon 1977 die Sommerzeit einführten. In der Schweiz entstand daraufhin ein wirtschaftliches Chaos. Die SBB fuhren nach einem Notfahrplan, Kostenpunkt: 15 Millionen Franken. Viele Schweizer Betriebe arbeiteten nach deutscher Zeit. Grenzgänger arbeiteten in Sonderschichten. Also zog die Schweiz 1981 auch nach, obwohl das Stimmvolk die Zeitumstellung einige Jahre zuvor an der Urne bachab geschickt haben. Gegen die Einführung gab es kaum Proteste, ein Jahr als Zeitinsel schien der Schweizer Bevölkerung genug zu sein. So leben wir noch heute mit der Sommerzeit, obwohl sie von den meisten Leuten eher geduldet als geliebt wird.

Und was nun mit der übrigen Zeit?

Die zusätzliche Zeit am Wochenende kannst natürlich auch zum Shoppen auf microspot.ch nutzen und beispielsweise unser Uhrensortiment erkunden, du schaust dir noch einmal die unterhaltsamen und informativen Folgen von Gadget Box an oder wirst kreativ und machst bei unserem Meme-Wettbewerb mit.

Uhren Smartwatch Wettbewerb Gadget Box

Beitrag kommentieren

comment-avatar

*