Hast du genug von unscharfen Ferienfotos?

Hast du genug von unscharfen Ferienfotos?

Die Skiferien stehen vor der Tür und damit man auch noch in den Erinnerungen schwelgen kann, wenn der Schnee schon längst geschmolzen ist, werden haufenweise Ferienfotos gemacht. Doch meist verstauben diese auf dem Smartphone Speicher oder dem PC. Damit du deine Erinnerung gleich Zuhause und ohne grossen Aufwand in super Qualität als Fotos ausdrucken kannst, zeige ich dir, was du dazu brauchst.

Vom Erlebnis zur Erinnerung auf Fotopapier

Kamera

Wenn du das geeignete Motiv oder Erlebnis gefunden hast, brauchst du für das prefekte Bild die richtige Kamera. Dabei stellt sich zuerst die Frage, welche Art Kamera du willst, ob eine Kompakt-, System-, oder Spiegelreflexkamera. Um dir diese Entscheidung zu erleichtern, findest du die Vorzüge und Nachteile der unterschiedlichen Kameras im Beitrag Kameratypen im Vergleich. Für das Gelingen der perfekten Fotos können dir auch unsere Profi-Tipps & -Tricks rund um die Fotografie weiterhelfen. Tipp: Wenn du dir möglichst viele Veränderungsmöglichkeiten bei der Bearbeitung offen halten möchtest, speicherst du das Bild im RAW Format.

Bildbearbeitung

Wie schon erwähnt, kannst du an Bildern im RAW Format am meisten verändern. Denn dann nimmt der Bildprozessor in der Kamera keine eigene Bearbeitung der Bilder vor. Der Nachteil ist, dass durch die grössere Menge an Informationen auch die Bilddateien grösser werden. Doch, dass sich das Fotografieren im RAW Format lohnen kann, zeigt der folgende Vergleich. Tipp: Mit den modernen Spiegelreflexkameras kannst du meist auch gleich ein Bild in RAW und JPEG aufnehmen.

Links wurde das Blatt im RAW Format geknipst und rechts als JPEG. microspot.ch Blog

Links wurde das Blatt im RAW Format geknipst und bearbeitet. Rechts als JPEG.

Verändern kannst du die Bilder dann am PC mit Programmen wie Adobe Photoshop Lightroom 6, MAGIX Fotostory 2016 oder Corel Paint Shop Pro X8. Für Anfänger kann es manchmal knifflig sein mit diesen Programmen umzugehen, aber Übung macht den Meister und wer schneller Erfolge erzielen will, findet im Netz genügend Tutorials. Wenn du den Umgang dann beherrscht, wird es Zeit neben der richtigen Bearbeitungssoftware auch die Hardware aufzurüsten. So kannst du dir beispielsweise einen neuen PC-Monitor besorgen, der dir mit den neusten Farb- und Kontrasttechnologien ein noch besseres Abbild deiner Fotos bietet. Beispiel: EIZO PC-Monitor 27″ CG277W

EIZO CG277W

EIZO PC-Monitor 27″ CG277W

Fotodrucker

Bist du mit deinen Bildern zufrieden, geht es nun ums Ausdrucken. Mit den modernen Fotodruckern für das Eigenheim ist es kein Problem mehr die Bilder selber auszudrucken. Neben dem richtigen Drucker ist die Verwendung von hochwertigem Fotopapier wichtig, wie beispielsweise dieses Fotopapier von Canon.

Mit den meisten aktuellen Druckern kannst du Fotopapier einlegen und deine Bilder gleich ausdrucken. Aber wenn du speziellere Wünsche beim Fotodruck hast, hat microspot natürlich auch spezielle Geräte dafür im Angebot. Wenn du Galeriedruck in Formaten bis A3 drucken willst, ist der Canon PIXMA PRO-10S A3+ Inkjet Printer die richtige Wahl für dich. Bist du aber viel unterwegs und möchtest immer Fotos ausdrucken können, hilft dir beispielsweise der POLAROID Sofortbilddrucker ZIP dabei. Damit kannst du sogar Bilder direkt über NFC oder Bluetooth vom Smartphone oder der Digitalkamera ausdrucken.

POLAROID Sofortbilddrucker ZIP White microspot.ch Blog

POLAROID Sofortbilddrucker ZIP White

Fazit

Für schöne Ferienbilder reichen schönes Wetter und gute Stimmung manchmal nicht aus. Doch damit dir hochwertige Bilder gelingen, findest du bei uns alles, was du dazu brauchst. Angefangen bei der passenden Kamera über das professionelle Bildbearbeitungsprogramm bis hin zum richtigen Fotopapier und Fotodrucker. Mit diesem Wissen bewaffnet, kannst du dir jetzt noch die Produkte besorgen, welche dir fehlen und anschliessend beruhigt in die Skiferien gehen. Wenn solche Fotos dabei herauskommen, lohnt sich der Aufwand allemal!

Hier findest du die komplette Übersicht.

Skiferien Foto microspot.ch Blog

Beitrag kommentieren

comment-avatar

*